Ein neues Gesicht in Ihrer Gemeinde

Susanna Hassel
Bildrechte Susanna Hassel

Endlich ist es soweit! Als ich mich vor ungefähr zehn Jahren dazu entschieden habe, Theologie zu studieren und Pfarrerin werden zu wollen, hätte ich nicht zu träumen
gewagt, dass es wirklich einmal soweit ist. Aber jetzt geht es tatsächlich los und ich darf starten mit dem, worauf ich schon lange warte: Pfarrerin werden!
Mein Name ist Susanna Haflel und ich bin ab September Vikarin in Ihrer Gemeinde – das ist nach dem Studium der nächste Schritt auf meinem Weg zur Pfarrerin. Ich bin 29 Jahre alt, glücklich verheiratet mit meinem Mann Felix und stolze Mama unseres zauberhaft-quirligen dreieinhalbjährigen Sohnes Nathanael. Ich liebe es, mit beiden Beinen in der Natur zu sein, mit meiner Kamera in der Hand Erinnerungen einzufangen, mit der Nase in einem guten Buch zu versinken oder gemeinsam mit Freunden zu kochen, zu musizieren und bis spät in die Nacht hinein Brettspiele zu spielen.
Aufgewachsen bin ich in Seibelsdorf, einem kleinen Ort am Rande des Frankenwalds. über einen kleinen Schlenker in Würzburg, wo ich zwei Semester lang Sonderpädagogik studiert habe, bin ich im Herbst 2014 nach Erlangen gezogen, um mich dort ins Abenteuer „Theologiestudium“ zu stürzen. Die Sehnsucht nach dem Beruf Pfarrerin, nach dem bunten Gemeindeleben und der vielfältigen Arbeit mit den Menschen hat mich von meinem ersten Semester an durchs Theologiestudium getragen.
Ein bisschen ausprobieren durfte ich mich schon: Als Kinder- und Jugendreferentin der LukasGemeinde in Bubenreuth (wo wir aktuell wohnen) habe ich in den letzten drei Jahren einiges an Praxisluft schnuppern und mich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit bereits ausprobieren dürfen. Umso gröfler ist die Vorfreude, als Vikarin in den nächsten zwei Jahren alle Facetten einer Kirchengemeinde und des Pfarrberufes kennenzulernen.
Wie schön, dass ich diesen nächsten Schritt auf meinem Weg mit Ihnen und meinem Mentor Pfarrer Axel Bertholdt in Neunkirchen und drum herum gehen darf. Ich freue mich auf
neue Gesichter und Begegnungen, auf kurzen Smalltalk und ausufernde Gespräche, gemeinsames Lachen und Lernen, Entdecken und Gestalten, Grübeln und Ausprobieren – und vor allem darauf, Sie kennenzulernen!
Ihre Vikarin Susanna Hassel